Über uns
haus grosselfingen

Wir, Antonette und Franz Schlotthauer wohnen mit unseren Hunden in Grosselfingen, eine ländliche Gemeinde am Fuße der Schwäbischen Alb.
Ich Antonette Schlotthauer habe 1979 mit dem Hundesport begonnen. 1980 habe ich meine erste Schutzhundeprüfung, damals noch mit einem Schäferhund, abgelegt. Seit dieser Zeit sind einige Prüfungen dazugekommen, natürlich mit unseren Riesenschnauzern.
Mein Mann Franz ,damals noch Leonberger-Besitzer, hat meine Leidenschaft zum Schutzhundesport übernommen. Seit 1987 führt er erfolgreich Riesenschnauzer im VPG-Bereich.
Durch unsere Tochter Julia sind wir mit weiteren Hundesportarten in Berührung gekommen. Als 12-jährige hat sie 1999 mit einem Riesenschnauzer im Agility-Bereich begonnen, heute führt sie unsere Zwergschnauzer in Agility.
 Als 1987 unser erster Riesenschnauzer ins Haus kam, wurde auch unsere Leidenschaft für Ausstellungen geweckt und somit kam auch der Wunsch einmal mit unserer Hündin zu züchten. Dies wurde dann 1991 wahr. Unser erster Riesenschnauzerwurf  kam auf die Welt.
Der größte Wunsch unserer Tochter war ein Zwergschnauzer. Eine schwarz-silberne Hündin erweiterte 1992 unser Rudel. 1995 kam dann unser 1. Wurf Zwergschnauzer schwarz- silber auf die Welt.
 Nachdem unsere schwarz-silberne Hündin aus dem zuchtfähigen Alter war kam 2001 unsere erste pfeffer-salz Zwergschnauzerhündin ins Haus. 2003 fiel dann unser erster Wurf Zwergschnauzer pfeffer-salz.
Viele Jahre war ich im Hundeverein als Ausbilder u.a. Welpen, Junghunde, Basis-Ausbildung und VPG tätig.
Auch wurde meine Leidenschaft für die damals noch recht junge Sportart Obedience geweckt. In dieser Sparte führte ich erfolgreich unseren Zwergschnauzer und unseren Riesenschnauzer.
Heute steht aber Zucht und Ausstellung im Vordergrund. In unserer Ortsgruppe bin ich als Zuchtwart  tätig.
Unser Ziel ist es gesunde, schöne und wesensstarke Zwergschnauzer zu züchten. Unsere Welpen erblicken im Wohnzimmer das Licht der Welt und werden im Menschen- und Hunderudel  im Haus mit der Möglichkeit den Garten zu erkunden groß gezogen. So lernen sie alle wichtigen Dinge des Lebens kennen. Alle Alltagsgeräusche, Umgang mit Hunden und anderen Tieren und vor allem der soziale Kontakt zum Menschen ist für unsere Welpen eine Selbstverständlichkeit.
Unsere Hunde und unsere Nachzuchten sind sowohl auf nationalen wie internationalen Ausstellungen erfolgreich und zeichnen sich auch durch Arbeitsfreude im Hundesport aus.